Samstag
4. 10.
19 Uhr

Einige der schönsten Liebesgedichte werden Brecht zugeschrieben, aber auch radikal politische Zeitanalysen: Brechts literarisches Repertoire ist weit gefächert. Von der wunderschönen Ballade über Marie A., der ewigen Jugendliebe, über den untreuen Surabaya Johnny - von der in ihrer Phantasie Rachewelt lebenden Seeräuber Jenny bis zur bleichen schönen, schwedischen Gräfin - von Marie Sanders der Judenhure bis zu Macheath, dem Unterweltgangster mit der weißen Weste: Sein menschliches Kaleidoskop ist nahezu unerschöpflich, prall und lebenslustig, politisch-analytisch und gallig-böse.
Hören Sie zwischen den Gängen eines 4-5 gängigen Menüs Lieder und Gedichte entlang der Lebensgeschichte und der literarischen Entwicklung dieses Autors, dessen Texte heute wieder erstaunlich aktuell erscheinen.

Bertolt Brecht (auch Bert Brecht; gebürtig Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin) ist ein einflussreicher deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden weltweit aufgeführt. Brecht hat das epische Theater bzw. „dialektische Theater“ begründet und umgesetzt.

„Der größte Dramatiker des 20. Jahrhunderts“, so Marcel Reich-Ranicki über ihn, sei (inzwischen) in Deutschland, statistisch gesehen, wenig bekannt, entsprechend der Interpretation einer repräsentativen Studie zum 50. Todestag. 55 Prozent hatten nur in der Schulzeit Kontakt mit Brechts Werk, in diesem oder im vorigen Jahr haben nur zwei Prozent etwas davon gelesen. 42 Prozent der Bundesbürger haben das noch nie oder erinnern sich nicht daran. Auch Brechts Biographie ist den meisten hierzulande unbekannt.
Der Suhrkamp-Verlag erwiderte daraufhin: „Welcher deutsche Autor wird heute noch 300.000-mal im Jahr verkauft?..... Immerhin haben 55 Prozent der Befragten Werke von Brecht in der Schulzeit gelesen. Von welchem Autor, von welcher Autorin kann dies wohl behauptet werden? Sein Werk ist übersetzt in über 50 Sprachen. Und Brecht ist nach wie vor führend auf den Spielplänen deutscher Theater.“

Die Moritat über den Unterweltgangster wurde bereits von vielen Sängern gesungen u.a. von Frank Sinatra, Robbie Williams und selbst vom Tote Hosen Sänger Rolf Campino.

Und der Haifisch, der hat Zähne
und die trägt er im Gesicht
und Macheath, der hat ein Messer
doch das Messer sieht man nicht.

Ach, es sind des Haifischs Flossen
rot, wenn dieser Blut vergießt.
Mackie Messer trägt 'nen Handschuh
drauf man keine Untat liest.

An 'nem schönen blauen Sonntag
liegt ein toter Mann am Strand
und ein Mensch geht um die Ecke
den man Mackie Messer nennt.

Und Schmul Meier bleibt verschwunden
und so mancher reiche Mann
und sein Geld hat Mackie Messer
dem man nichts beweisen kann.

Jenny Towler ward gefunden
mit 'nem Messer in der Brust
und am Kai geht Mackie Messer
der von allem nichts gewußt.

Und das große Feuer in Soho
sieben Kinder und ein Greis -
in der Menge Mackie Messer, den
man nicht fragt und der nichts weiss.

Und die minderjährige Witwe
deren Namen jeder weiss
wachte auf und war geschändet -
Mackie, welches war dein Preis?
Wachte auf und war geschändet -
Mackie, welches war dein Preis?


Kunst und Kulinarisches
Und der Haifisch, der hat Zähne

Ein Bertolt-Brecht-Abend

Christina Jänichen
(Service & Gesang)
Altfrid Weber
(Küche & Klavier)

Eintritt inkl. Menü: 49,-
Vorbestellung per eMail