Samstag
25. 10.
19.30 Uhr

Schubert im Herbst, das klingt nach Leiermann und Unvollendeter.
Und tatsächlich, in zahllosen Liedern von Franz Schubert ist von unerfüllter Liebe, von Sehnsucht und Endzeit, aber auch von Lebensfreunde und Genuss die Rede. Himmelhochjauchzend – zu Tode betrübt. Dies ist nicht nur der Gefühlswelt des 19. Jahrhunderts geschuldet. In diesen Inhalten spiegelt sich auch der zerrissene Seelenzustand des Komponisten wider. Aber Schuberts Musik sieht doch auf eine Art hinter die Dinge, die ahnt, was wir nicht wissen und sagt, was wir nicht sagen können.
Jacob Fauser, Yuelin GongDie Zuhörer werden schlaglichtartig einer großen Zahl von Chormusik, Sololiedern, Instrumentalmusik sowie Textlesungen, insbesondere aus Peter Härtlings Roman „Schubert“, begegnen.

Jacob Fauser aus dem "O-TON ensemble wort" der Trossinger Musikhochschule ist der Rezitator des Abends.

Es werden neben zahlreichen Männerchorwerken, darunter das berühmte „Ständchen“ („Zögernd leise…“) für Chor und Altstimme, auch Sololieder mit der Mezzo-Sopranistin Julia Helena Bernhart zu hören sein.
Die Klavierbegleitung liegt in den Händen von Yuelin Gong. Die Pianistin wurde in Kanton, China geboren, wo sie auch ihren Bachelor „Degree of Arts“ abgeschlossen hat. 2006 beendete sie ihr Studium als “Diplom – Musiklehrerin” und 2008 das Aufbaustudium “Diplom – Künstlerische Ausbildung“ an der Musikhochschule Trossingen. Derzeit unterrichtet sie an der Musikschule der Stadt Rottweil.

Das Vokalensemble „Männerstimmen“ besteht aus 10 Männern, die ihre musikalische Grundausbildung bei den Rottweiler Münstersängerknaben genossen und dort als Knaben und Choristen eine lange chorische Erfahrung erlangt haben. Seit 1998 trifft es sich unter der musikalischen Leitung von Johannes Michael Bayer, ehemals als Direktor der Musikschule der Stadt Rottweil tätig, zu regelmäßigen Proben und konnte bei seinen Konzerten im In- und Ausland stets große Erfolge verzeichnen.
Die stilistische Vielfalt ist ein Markenzeichen des Vokalensembles „MännerStimmen". Das Repertoire der MännerStimmen erstreckt sich von Palästrina bis Grönemeyer. Geistliche Werke gehören ebenso dazu wie Lieder aus der Renaissance, volkstümliche Männerchorsätze, Männerchorliteratur der Romantik und Klassik, die Hits der Comedian Harmonists und Pop-Songs in eigenen Arrangements.
Johannes Michael Bayer studierte Musiktheorie, Gehörbildung und Schulmusik (Klavier) an der Musikhochschule des Saarlandes und Musikwissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Nach einer kurzen Tätigkeit am Gymnasium in Neunkirchen wurde er Direktor der Musikschule des Landkreises Kaiserslautern (1976 bis 1982) und der Musikschule der Stadt Rottweil (1982-2009).
Die Mezzosopranistin Julia Helena Bernhart wurde 1990 in Rottweil geboren. Dort erhielt sie bereits im Alter von acht Jahren ihren ersten Gesangsunterricht bei Birgit Wagner-Ruh, die Sie bis zu ihrem Studium begleitete, und konnte sehr früh Bühnenerfahrung sammeln. Sie übernahm 1999 bei dem Kindermusical ,,Tabaluga und Lilli‘‘ von Peter Maffay mehrere kleine Rollen, 2002 sang sie den Dickon und Colin in dem Musical ,,Der geheime Garten‘‘ von Lucy Simon und Marsha Norman und 2006 war sie als Hänsel in der Märchenoper ,,Hänsel und Gretel‘‘ von Engelbert Humperdinck zu sehen. Außerdem hatte sie seit ihrem sechsten Lebensjahr bis zum Abitur 2009 Klavier ,Geigen und Bratschenunterricht, wirkte in zahlreichen Orchestern mit und spielte deutschlandweit mit ihrem Streichquartett.
2009 begann Sie ihr Studium Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig bei Prof. Dr. Jeanette Favaro-Reuter, welches Sie im Juli 2014 mit dem Diplom abschloss. Julia Helena Bernhart war auf Schloss Herrenbreitungen in der Kinderoper ,,Robin Hood‘‘ von Manuel Durao als Lord Gisborne zu sehen und wurde während ihres Studiums am Staatstheater Cottbus als zweite Elfe in der Oper "Rusalka" von Antonin Dvorak engagiert. Im Sommer 2013 sang Sie im Rahmen des renommierten Young Singer Projects der Salzburger Festspiele einen Lehrbuben in „Die Meistersinger von Nürnberg“ unter der musikalischen Leitung von Daniele Gatti und der Inszenierung von Stefan Herheim.
Die Mezzosopranistin widmet sich auch besonders dem Lied- und Konzertgesang. So gab Sie anlässlich des "Sparkassen-Podium für junge Musiker" in Rottweil eine Matinee mit Liedern und Arien der Romantik und einen Liederabend im Westphalschen Haus Markkleeberg. Sie konzertierte beim Bachfest Leipzig und war im Januar 2014 als Solistin mit Beethovens 9. Sinfonie in der Glocke Bremen, dem NDR-Funkhaus Hannover und der Laeiszhalle Hamburg zu hören.
Julia Helena Bernhart ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs ,,Jugend musiziert‘‘ in der Wertung Gesang Solo und Gesang Duo, war Finalistin beim 41. Bundeswettbewerb Gesang (Junior) in Berlin und ist Preisträgerin des internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg.
Ihre Ausbildung wird ergänzt durch Meisterkurse bei Klesie Kelly, Thomas Hampson, Barbara Bonney, Helene Schneidermann und Charlotte Lehmann.

Jacob Fauser wurde 1990 in Lindau am Bodensee geboren. 2010 absolvierte er das Abitur am Valentin-Heider-Gymnasium. Nach seiner Schulzeit begann er ein freiwillig soziales Jahr beim Roten Kreuz. Seit dem Wintersemester 2011 ist er an der Musikhochschule Trossingen immatrikuliert und studiert dort Lehramt Musik für Gymnasium. Er befindet sich derzeit in der Klavierklasse von Fr. Prof. Priester. Schon früh zeigte er große Begeisterung für Musik, und nahm bereits mit fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Neben einer streng klassischen Ausbildung an der Lindauer Musikschule lernte er die Jazzmusik bei seinem Vater kennen. Während die Ausbildung an der Musikhochschule unter anderem Fächer wie Chorleitung oder Gesang umfasst, so bildet auch der Sprechunterricht ein wichtiges Kernfach. Als  Mitglied des „O-TON ensemble wort“ der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, wirkte Jacob Fauser unter der Leitung der Dozentin Sabine A. Werner seit 2011 bereits in zahlreichen sprechkünstlerischen Produktionen der jungen, enthusiastischen Sprecher- Formation mit. So in Hörspielprojekten mit CD- Produktion und Live-Performances sowie bei Sprech- Konzerten in Kooperation mit der Stadtbücherei Trossingen.
Einen Höhepunkt in seiner Sprecherkarriere bildet dabei die Teilnahme am brandneuen abendfüllenden Programm „Alles klar! Oder?“ des „O-TON ensemble wort“, das auch im Zimmertheater Rottweil vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Zum festen Solistenstamm des Ensembles gehörend, widmet sich Jacob Fauser zunehmend auch Auftragsarbeiten und setzt sich zudem mit dem Thema Synchronisation auseinander.

Yuelin Gong wurde in Kanton, China geboren. Nachdem sie dort ihren Bachelor Degree of Arts abgeschlossen hatte, kam sie 2002 nach Deutschland und begann ihr Studium an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. 2006 schloss sie ihr Studium als “Diplom – Musiklehrerin” und 2008 das Aufbaustudium “Diplom – Künstlerische Ausbildung“ ab. 2012 erlangt sie den Abschluss „Master Musikpädagogik“.
Sie hat bereits mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, so unter anderem 2003 den 3. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb “Concorsi di Musica della Val Tidone” in Pianello Val Tidone/Italien und 2006 den 2. Preis beim “5. Internationalen Wettbewerb für Klavier zu 6 oder 8 Händen” in Marktoberdorf.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt Sie durch die Meisterkurse bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling, Prof. Johann van Beek, Prof. Dominique Merlet, Prof. Alfredo Perl und Prof. Anne Le Bozec.
In Europa und Asien tritt sie sowohl als Solistin, als auch als Kammermusikerin auf wo sie mehrere Konzerte gab. Zu ihren wichtigen künstlerischen Aktivitäten zählen sowohl die Konzertreihen in der Mailänder Galleria Vittorio Emanuele II, in Piacenza/Norditalien, in Bari/Süditalien, beim Illinger Musikfestival/Saarland, im Bechsteinzentrum Tübingen, in der Stadthalle Rottweil, als auch die CD Aufnahme „Max Seifritz“.
2007 wurde Yuelin Gong, an der städtischen Musikschule Rottweil, als Klavierpädagogin und Korrepetitorin fest eingestellt. Seit 2009 arbeitet sie ebenfalls als Klavierpädagogin in der Musikschule Schramberg im Schwarzwald.


Schubertiade
Vokalensemble MännerStimmenJulia Bernhart, MezzosopranJulia Bernhard
(Mezzosopran)
Yuelin Gong
(Klavier)
Jacob Fauser
(Rezitation)
Vokalensemble "Männerstimmen"

Leitung: Johannes Michael Bayer

Abendkasse: 16,- Vorverkauf: 13,-
Schüler/Studenten: AK 10,- VVK 9,-
Vorbestellung per eMail

Franz Schubert

gefördert von der Kreissparkasse Rottweil