Sonntag
30. 11.
19 Uhr

Johannes Friedemann Knoll wurde in West-Berlin geboren. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Sein Spiel wurde mehrfach vom Westdeutschen Rundfunk ausgestrahlt.
Er war Solist beim 50-jährigen Jubiläum der Berliner Philharmonie, wo er vor ausverkauftem Haus Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 interpretierte. Mit seinem breitgefächerten Repertoire trat er in der gesamten Bundesrepublik auf. Unter anderem im Gewandhaus Leipzig, der Tonhalle Düsseldorf, sowie bei wichtigen Festivals, wie dem Münsterlandfestival und dem Klavierfestival Greetsiehl.

Knoll ist ein authentischer und unkonventioneller Musiker.
Als Sohn einer künstlerischen Familie begann er im Alter von 4 Jahren Klavier und Violine zu spielen. Zu Beginn seiner Klavierausbildung lernte er nach der russischen Klavierschule bei Barbara Barbara Szczepanska. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei Vladimir Ashkenazy. Im Jahr 2008 schloss er sein Masterdiplom am Klavier mit Auszeichnung ab. Seine Interpretation der Diabellivariationen erschien 2012 auf DVD.


Johannes Friedemann Knoll
Klavierabend

Johannes Friedemann Knoll

Johannes Friedemann Knoll
(Klavier)

Abendkasse: 18,- Vorverkauf: 14,-
Vorbestellung per eMail

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur im Badhaus zu Rottweil e.V.