Freitag
10. 4.
20 Uhr

Irina Shilina studierte am Staatlichen Konversatorium im Minsk (Weißrussland), wo sie ihr Studium nach fünf Jahren mit Auszeichnung beendete. Dem Debut als Solistin in der Philharmonie in Minsk, der sie anschließend als Orchestermitglied angehörte, folgte eine rege Konzerttätigkeit in fast allen ehemaligen Ostblockstaaten. Zu zahlreichen Auszeichnungen gehört auch der Preis des 1. Wettbewerbs für folkloristische Instrumente in Weißrussland sowie der 1.Platz im Wettbewerb „Kulturerbe Russlands“ 2011 in Moskau.
Nach dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ ging sie zweimal auf Amerika-Tournee. Seit 1997 lebt und konzertiert die hochvirtuose Cymbalistin in Deutschland.
Mit ihrem zuvor in Deutschland relativ unbekannten  Instrument gilt Irina Shilina als richtungweisend, wird vom Publikum gefeiert, und die Kritik ergeht sich in Superlativen. Von einem „Feuerwerk musikalischer Lebensfreude“, von „brillantester Geläufigkeit, zartester Tongebung, traumhafter Phrasierung und exzellenter rhythmischer Präzision“ ist z.B. die Rede.
 
In der Zusammenarbeit mit anderen Instrumenten wie Harfe, Gitarre, Blockflöte und Klavier sowie verschiedenen Orchestern entwickelte sie ein enormes  Re-pertoire, das sowohl Werke der europäischen Klassik wie die Musiktraditionen  anderer Erdteile enthält.
Mit atemberaubender Virtuosität gespielt, lässt Irina Shilina jedoch den Bereich schläfrige  -  folkloristischer Stubenmusik  weit hinter sich und kreiert als Solistin oder im Zusammenspiel mit andren Instrumenten einen neuen, sinn-lichen Klang, der dem Zuhörer eine faszinierende Musikwelt erschließt. 

Das Cymbal ist ein auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen bekanntes Instrument, in Deutschland prosaisch als Hackbrett, das, aus dem Fernen Osten kommend, sich  zunächst in Osteuropa verbreitete, jedoch in Weißrussland zum Soloinstrument mit akademischer Ausbildung entwickelt wurde.
Der trapezförmige Klangkörper ist mit chromatisch gestimmten Saiten bespannt, die mit  Hämmerchen angeschlagen werden und eine silbrig – farbenreiche Klangqualität entfalten.

Einen optisch und musikalischen Eindruck finden Sie unter: www.duocharade.de bzw. www.irina-shilina.de.

Dariya Maminova, 1988 geboren in Sankt-Petersburg (Russland) begann im Alter von 5 Jahren Klavier zu spielen und zu komponieren. Bereits seit früher Kindheit zeigte sich ihre besondere Begabung für Musik: mit bereits fünf Jahren trat Dariya erstmals im Fernsehen mit eigenen Klavierkompositionen auf. Im Alter von sechs Jahren war sie erstmals Preisträgerin eines Wettbewerbs. In den folgenden Jahren erhielt sie weitere Preise bei mehreren Jugendwettbewerben. Ihr erstes Solo-Konzert gab sie im Alter von 12 Jahren. Von 2003 bis 2007 studierte sie Klavier in ihrer Heimatstadt am Musik College bei Prof. Svetlana Karzina. Von 2007 bis 2012 hing sie Studien am Staatlichen Sankt-Petersburg Konservatorium bei Prof. Tatyana Zagorowskaya (Klavier), Prof. Natalya Arzumanowa (Kammermusik) Prof. Elena Gaudasinskaya (Klavierbegleitung), sowie Vladimir Tsytovich (Komposition) an. Nachdem sie ihr Studium am Staatlichen Sankt-Petersburg Konservatorium 2012 mit Auszeichnung absolvierte, begann sie im Anschluss als Konzertpianistin und Komponistin zu arbeiten. Ihren Weg der weiteren beruflichen Entwicklung geht sie mit Prof. Fabien Levy (Komposition) und Alfredo Perl (Klavier) an der Hochschule für Musik Detmold. Dariya Maminova ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe, Stipendiatin der Wagner Gesellschaft und nicht zuletzt ausgezeichnet von der Sankt-Petersburger Regierung. Sie hat viele Konzerte gegeben als Solistin, Kammermusikerin und Klavierbegleiterin. Ihre zahlreichen Kompositionen wurden mehrmals in eigens für ihre Musik gewidmeten Konzerten am Sankt-Petersburg Konservatorium aufgeführt. Ihr Repertoire umfasst Musik verschiedenster Stile und Epoche.  "Dariya Maminova besitzt ein unglaubliches Feingefühl für die Musik. Sie spielt Klavier mit Aufrichtigkeit, mit markantem vielfältigen Klang, ihr künstlerisches Temperament reisst die Aufmerksamkeit des Publikums an sich. Dariya ist eine sehr talentierte Pianistin, stets bemüht um kreativen Wachstum und Verbesserung."


Im Wandel der Zeiten
Konzert
Irina ShilinaDariya Maminova

Irina Shilina (Cymbal)
Dariya Maminova (Klavier)

Abendkasse: 18,- Vorverkauf: 14,-
Vorbestellung per eMail