Freitag
17. 4.
20 Uhr

Ein französischer Womanizer, dessen Coolness und lässiges Klarinettenspiel nicht nur die Damenherzen im Publikum erobert - eine ruhige Portugiesin, deren schwindelerregende Fingerfertigkeit und Virtuosität das Publikum in Staunen versetzt - und eine kühl anmutende Norwegerin, deren voller und dunkler Bassklarinettensound dem Ensemble den nötigen groove verpasst. Das ist das Quatuor Flexible rund um die Rottweilerin Julia Guhl, die dem Rottweiler Publikum mit ihrem warmen Klang und ihrem sensiblen Spiel schon bekannt ist.

Quatuor Flexible 4Zusammengefunden in Brüssel, haben alle vier Musiker an den besten Musikhochschulen und Konservatorien Europas studiert und können schon in ihren jungen Jahren auf internationale Bühnenerfahrung zurückblicken. Nach Einladungen zu Festivals wie "Courante d'Air" in Brüssel und gemeinsamen Auftritten in Belgien und Frankreich musiziert das Ensemble nun zum ersten Mal in Deutschland. Dabei haben die vier Klarinettisten ein vielversprechendes Spektrum an Musik im Gepäck: schmachtende und tieftraurige, aber auch fetzig-feurige Tangos des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla. Diese Tangos sind allerdings nicht mehr im traditionellen Sinne zum Tanz gedacht; vielmehr sind sie klassisch angelegt und mit harmonischen und rhythmischen Mitteln aus dem Jazz und aus der Neuen Musik erweitert. Neben weiteren südamerikanischen Melodien werden Ragtimes und bekannte Gershwin-Ohrwürmer zu hören sein. Aber auch virtuose, orientalisch angehauchte Klezmerwerke wie die Originalkomposition "Klezmer-Wedding" für drei Klarinetten und Bassklarinette finden in diesem Programm ihren Platz.
So verspricht das Ensemble einerseits musikalischen Genuss auf höchstem Niveau, andererseits darf sich das Publikum auf ausdrucksstarke Interpretationen und eine energiegeladene und groovige Performance freuen.



Quatuor Flexible
Konzert

Quatuor Flexible 1

Léolun Planchon Leblanc (Frankreich)
Ida Kateraas (Norwegen)
Ashley Marques (Portugal)
Julia Guhl (Rottweil)

Eintritt: 18,- Vorverkauf: 14,-
Vorbestellung per eMail

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur im Badhaus zu Rottweil e.V.