Freitag
29. 5.
20 Uhr
Das Quintett in traditioneller Gipsy-Swing-Besetzung (2 Gitarren, Geige & Kontrabass) um die französische Sängerin Marion Preus hat sich auf eine musikalische Reise begeben und wertvolle Antiquitäten aufpoliert. Dabei ist es zwar an die Tradition von legendären Gruppen wie Django Reinhardts Hot Club de France verpflichtet, limitiert sich aber keinesfalls auf jenen Stil, sondern im Gegenteil: Es hat sich zur Aufgabe gemacht mit modernen Ausdrucksformen und durch Eigenkompositionen den Stil weiterzuentwickeln. Ebenso hat sich ANTIQUARIAT auf die Fahne geschrieben, Musik mit vorwiegend deutschen Texten einem generationübergreifenden Publikum darzubieten. Es präsentiert sich frech, temperamentvoll, leidenschaftlich, retro und modern zugleich. Begleiten Sie doch das junge Quintet auf seiner Reise, stöbern Sie gemeinsam mit ANTIQUARIAT in den alten Truhen unserer Großeltern und lauschen Sie diesen zeitlosen Klängen, die das Knistern eines Grammophons erahnen lassen… —

José Díaz de León
Wächst in Mexiko auf und beginnt im Alter von 10 Jahren Gitarre zu spielen. Während seines Studiums an der Musikhochschule Köln widmet er sich in verschiedenen Projekten dem Gipsy-Swing. Zur Zeit nimmt er Unterricht bei Joscho Stephan. Neben seiner Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen arbeitet er gelegentlich als Studiomusiker und betreibt verschiedene Latin und Latinjazz Projekte.
Frank Brempel
Frank hat sich keinem festen Stil verschrien und geigt sowohl in Gypsymanier bei ‚Antiquariat‘ als auch im Prog-Rockstyle für sein Projekt ‚Geysir‘. So ist er auch in weiteren Bands als Sideman oder treibende Kraft aktiv. Frank studierte Jazz-Geige am Konservatorium in Arnheim (NL) und war international auf Festivals vertreten wie dem Festival de Jazz Castilla y Leon (ES), La Ghironda (I) und Buskerbus (P).—
Julian Hahn
Julian spielt seit über 5 Jahren Kontrabass und studiert seit 6 Semestern an der Musikhochschule Köln bei Dieter Manderscheid und Dietmar Fuhr. Neben “Antiquariat” widmet er sich verschiedenen Jazz- und Pop-Projekten. Zur Zeit macht er ein Auslandssemester in Buenos Aires.
Svenja Doeinck
Svenja Doeinck wurde 1986 in Ludwigsburg geboren und war bereits im Grundschulalter fasziniert vom Jazz. Musikalisch offen und vielfältig interessiert erhielt sie zehn Jahre klassischen Unterricht auf der Querflöte mit der sie sowohl im Orchester als auch kammermusikalisch aktiv war, mit 12 Jahren stand sie mit ihrer ersten Rockband mit dem E-Bass auf der Bühne, spielte in Big Bands und Jazzcombos und wechselte später zum Kontrabass. Nachdem sie schon einige Bühnenerfahrung sammeln konnte begann sie 2007 ihr Jazz Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Dietmar Fuhr und Dieter Manderscheid und spielt als Sideman in diversen Projekten.

Marion Preus
Die französisch-amerikanische Sängerin lebt nun seit fast fünf Jahren in Deutschland. Schon als Kind entdeckte sie ihre Liebe zur Musik und kombinierte diese seitdem mit ihrem Talent für Sprachen. Sie singt in verschiedenen Projekten mit und ist auch als Solistin mit eigenen Kompositionen, Gitarre, Loop Station & Stimmbändern unterwegs!—
Alexander Sobocinksi
Alexander Sobocinski konzentrierte sich nach seinem Diplom für Jazzgitarre in Arnheim vornehmlich auch akustische Musik.
Neben Gypsy Jazz ist er ein passonierter Tangogitarrist und hegt eine Vorliebe für brasilianische Musik.


"In dieser Stadt"
Gipsy-Swing-Konzert

"Antiquariat":

Marion Preus (Gesang)
Frank Brempel (Geige)
José Díaz de León,
Alexander Sobocinski
(Gitarre)
Julian Hahn,
Svenja Doeinck
(Kontrabass)

Abendkasse: 18,- Vorverkauf: 14,-
Vorbestellung per eMail