Sonntag
6.12.
19 Uhr

"Alles geben" - Musik die aus der Tiefe des Herzens kommt
Erdiger Blues, schweißtriefende Rhythmen, elegante Energie, sanfte Balladen, wunderbare Arrangements, swingender Samba, markant-markige Stimmen, feuriger Flamenco, intuitive Improvisationen.....
"Musik von Burr&Klaiber bedarf keiner Worte sie hat Poesie genug" Hanns Dieter Hüsch

O du fröhliche, leise rieselt der Tannenbaum... Ja, es ist bald wieder Weihnachten! Wer fürchtet, in den Wochen bis Heiligabend die Ohren mit süßlich-verpopptem Trällern verklebt zu bekommen, sollte sich trotzdem nicht vorschnell einigeln. Denn: Es geht auch ganz anders! Mit einem Weihnachtsprogramm treten Burr & Klaiber an – und zwar mit einem, das den Weihnachtsmann swingen lässt, das den Schnee taut und selbst tausendfach gehörte Melodien zu einem überraschenden Erlebnis macht.
Der so sanfte wie zugleich extrovertierte Zaubergeiger und Sänger Winfried Burr und der famose Virtuose Siegfried Klaiber (Gitarre, Vokalpercussion) nehmen etwa das Lied vom Tannenbaum an der Hand und führen es durch eine farbenfrohe musikalische Welt, und wenn sie „Leise rieselt der Schnee“ anstimmen, glaubt der Zuhörer, die Flocken ausgelassen tanzen zu sehen.
Freunde handgemachter Musik kommen beim Weihnachtsprogramm von Burr & Klaiber auf ihre Kosten. Die Konzerte des Duos sind ein Erlebnis: Winfried Burr entlockt seiner Geige die ganze emotionale Bandbreite von Melancholie bis Heiterkeit, von Ekstase bis tiefer Ruhe, und wenn er singt, bekommt selbst der gute, alte Blues frischen Glanz. Siegfried Klaiber ist dagegen ein Ein-Mann-Gitarrenorchester. Wenn er spielt, glaubt man zugleich Bass und Percussion zu hören. Blues, Flamenco, Rock oder orientalische Melodien stehen bei Klaiber nicht nebeneinander, sie verschmelzen vielmehr zu einzigartigen Variationen.
In ihrem Weihnachtsprogramm setzen Burr & Klaiber nicht nur auf altbekannte Weihnachtslieder, obwohl „Maria durch ein Dornwald ging“ einer ihrer Klassiker ist. Sie führen ihre Zuhörer mit Interpretationen und eigenen Kompositionen auf eine musikalische Reise, die sie zu dieser Jahreszeit ganz besonders besinnlich gestalten. Nur der Kitsch muss definitiv draußen bleiben. Für ihr Live-Programm„Einfach gut geträumt“ wurden Burr & Klaiber 2008 mit dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2009 die CD„Live in Concert“, unter anderem mit einer Version des Hendrix-Klassiker „Hey Joe“.

1989 begegnet Winfried Burr dem Gitarristen Siegfried Klaiber. Es folgt eine intensive musikalische Zusammenarbeit und die Formierung des Duos „Burr & Klaiber“.
1990 der erträumte Eintritt ins Musik-Profilager. Burr & Klaiber spielten sich 25 Jahre mit unbändiger Energie, scheinbar unbegrenzter technischer Fertigkeit und ebenso ausgeprägter emotionaler Intensität durch alle Stilrichtungen. Zahlreiche Auftritte in TV- und Rundfunksendungen, mehrere CD-Produktionen sowie Konzerte im In- und Ausland resultierten daraus.
Winfried Burr sucht parallel zu seiner Bühnentätigkeit eine Möglichkeit, seine tiefgreifende Musikalität auch für seine Mitmenschen heilkräftig einzusetzen. Er etabliert 2000 seine "Praxis für Klangarbeit", produziert eine erste „Healing Music“ CD und verbindet so auf einfühlsame Weise - musikalische Gabe mit musiktherapeutischen Ansätzen.
Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.burr-klangarbeit.com


Burr & Klaiber
Weihnachtskonzert

Burr & Klaiber

Winfried Burr
(Violine, Saxofon, Gesang)

Siegfried Klaiber
(Klavier)

Abendkasse: 22,- Vorverkauf: 18,-
Vorbestellung per eMail

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur im Badhaus zu Rottweil e.V.