Freitag
1. 1.
20 Uhr

Endlich: Die langen Jahre des Wartens haben sich für alle Fans der irischen Musik und der genialen irischen Sängerin Deirdre Starr gelohnt. Nach einer privat bedingten Unterbrechung ihrer musikalischen Karriere kommt sie nun endlich wieder ins Badhaus. Wer die irische Sängerin und Pianistin Deirdre Starr, die klassische Musik studierte, einmal erlebt hat, kann sich schwer ihrer suggestiven Stimme, der intensiven emotionalen Langsamkeit, ihrer zutiefst menschlichen Traurigkeit und Anteilnahme und ihrem gleichzeitig witzigen und trockenen Humor entziehen.

Der musikalische Stil Deirdres ist emotional und eindringlich. Ihr weit gefächertes Repertoire reicht von traditionellen a capella Songs bis zu zeitgenössischen klavierbegleiteten Liedern. Vorrangig als Solistin sang Deirdre regelmäßig im Neuseeländischen Radio und Fernsehen und in Deutschland u.a. in der Matinee für Liedersänger im WDR 5.
Ihre Aufnahmen beinhalten Werke von Trevor Hutchinson (Lunasa) and Johannes Wohlleben. Vor kurzem tourte sie in Irland, Australien und der Slowakei mit „Tale of the Gael“ - einer vibrierenden und ungewöhnlichen Mischung von Persönlichkeiten der irischen Musikerwelt mit ihren facettenreichen, unterschiedlichen musikalischen Hintergründen. „Tale of the Gael“ spielte bei fast allen Flöten-und Harfen Festivals in Europa und den USA, in der Carnegie Hall, bei Orchester Events für Diplomaten und Würdenträger der Kennedy Familie, vor Repräsentanten des Europarats und bei zahlreichen TV Produktionen.
davidDAVID LEAHY , Kontrabass
Der ursprünglich aus Neuseeland stammende Musiker und Tänzer lebt inzwischen in Großbritannien, wo er auch regelmäßig auftritt. Seine Improvisationsfähigkeit führte ihn 20 Jahre lang durch viele musikalische Stile und er arbeitet mit vielen zeitgenössischen Tanzkompanien zusammen u.a. mit Hagit Yakari, Theo Clinkard, Fevered Sleep Theatre Company, Trestle Theatre Company und einer Kompositions Kommission des Königlichen Maritim Museums. Er arbeitete zusammen mit Burning Wood (Sound and Music gesponsert durch Mopomoso National tour), SichtLautTrio, mit dem Londoner und Wuppertaler Improvisations Orchester (jeweils als Leiter und Solist) sowie FOCA (Madrid) und mit 'The Pioneers' (2007 to 2009).

RobinROBERT TOBIN, Flöte
Der inzwischen in London lebende Ire beendete vor kurzem seinen Master im Flötenstudium in der Schweiz. Außerdem studierte er bis 2012 an der Royal Irish Academy of Music in Dublin und anschließend in Wien an der Universtät für Musik und Darstellende Kunst.


Deirdre Starr
Irische Musik

Deirdre

Deirdre Starr
(Gesang, Piano)

David Leahy
(Kontrabass)

Robert Tobin
(Flöte)

Abendkasse: 22,- Vorverkauf: 18,-
Vorbestellung per eMail

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur im Badhaus zu Rottweil e.V.