Sonntag
10. 4.
19 Uhr

Der Pianist Johannes Friedemann Knoll ist mit den Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven bekannt geworden. Sein Spiel wurde mehrfach vom Westdeutschen Rundfunk ausgestrahlt.
Er begann seine Ausbildung bei Prof. Barbara Szcepanska und schloss sein Konzertexamen bei Homero Francesch an der Zürcher Hochschule der Künste bei mit Auszeichnung ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er bei Vladimir Ashkenazy.
Johannes Friedemann war Solist beim fünfzigjährigen Jubiläum der Berliner Philharmonie, wo er mit dem Sinfonieorchester Berlin vor ausverkauftem Haus Beethovens 5. Klavierkonzert aufführte.
Er ist Preisträger der Klavierwettbewerbe in Cesenatico, Vasto und Grosseto und war Finalist des internationalen Seilerwettbewerbes in Rhodos.
Johannes Friedemann gastiert bei internationalen Festivals, wie dem Klavierfestival Greetsiehl und dem Münsterlandfestival

Pressestimmen
"...Mit dem einzigartigen “Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73” von Ludwig van Beethoven fand dieses Herbstkonzert einen grandiosen Abschluss. Dieses Werk schien wie für den noch jungen Pianisten Johannes Friedemann geschrieben. Spieltechnisch glänzend aufgelegt konnte er sich ganz dem Ausdruck jenseits des reinen Notentextes widmen.
Seinen kultivierten Anschlagkonnte er glänzend einsetzen, bei einem Werk, das als Prüfstein hoher Pianistik gilt. Sein farbenreiches Spiel ließ dabei keine Wünsche offen, man konnte diese Beethoveninterpretation einfach nur genießen. Mit Klaus Böwering hatte er einen Partner am Dirigentenpult, der die Spielweise perfekt aufnahm und mit dem Orchester weiterführte. Johannes Friedemann zeigte sich als ganz reifer Musiker.”

Axel Engels, Münsterländische Volkszeitung

“...Ein fulminanter Abschluss mit einen Musiker am Flügel, der die ganze Bandbreite seines Könnens in seinem Vortrag zu Tage brachte. Er drückte mit seinem filigranen Spiel diesem Konzertteil seinen Stempel auf.
Soloeinlagen mit technischen Raffinessen bestückt, und Partien mit Orchesterbegleitung reihten sich hierbei wie Perlen aneinander und machten dieses Konzert endgültig zu einem Erlebnis. Die restlos begeisterten Besucher klatschten stehend Beifall und erhielten für ihren Applaus mehrere Zugaben von Johannes Friedemann Knoll am Flügel.”

Helmut Schwietering, Westfälische Nachrichten.

“...Ludwig van Beethovens letztes Klavierkonzert hat einen heroischen Klang. Weltbekannt der einleitende Dreiklang des Orchesters mit der folgenden virtuos auskomponierten Kadenz des Klaviers. Johannes Friedemann gab ein brillant interpretiertes Konzert, das sich sowohl in den schwierigen Solopassagen als auch im Zusammenspiel mit dem gut geführten Orchester als großartig offenbarte. Knolls souveränes Spiel zeigte sich sowohl durch das aufmerksame Hineinspielen in den Orchesterpart als auch im Herausstellen seiner Solopartien. Klaus Böwering führte durch diesen konzertanten Dialog unter Berücksichtigung verschiedener Dynamik und Klangfarben, durch verschiedene musikalische Motive und üb erraschende Tonartwechsel...Und wieder zeigte sich das hervorragende Ineinander von Klavier und Orchester, das dieses Klavierkonzert zum Meilenstein derartiger Kompositionen auf dem Weg zum sinfonischen Konzertstil gemacht hat."
Ingmar Winter, Münsterländische Volkszeitung


Johannes Friedemann Knoll
 Klavier-Recital
Johannes Friedemann Knoll
Johannes Friedmann Knoll (Klavier)

Abendkasse: 22,- Vorverkauf: 18,-
Vorbestellung per eMail

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur im Badhaus zu Rottweil e.V.