Sonntag
11. 6.
19 Uhr

Neue Volksmusik für offene Herzen und Ohren
Die Blasdampfkapelle „Schäbyschigg“ ist zwischen Säntis und Pilatus zu Hause, und lässt sich von der Besetzung her der Sparte „neue Schweizer Volksmusik“ zuteilen – ihre Musik jedoch passt kaum in eine Schublade. Bei Schäbyschigg ist der Bandname durch und durch Programm: Einiges alt und abgestaubt, anderes neu und modern – das meiste jedoch mit Kopf und Herz selbstgemacht sowie alles nachhaltig und authentisch. Musik für offene Herzen und Ohren. Im neuen Programm beschäftigen sie sich mit unterschiedlicher Musik und Themen von Heute und aus dem vergangenen Jahrhundert. Ein respektvoller Rückblick auf vergangene Zeiten: „REtroSchPEKTivä“, also eine Kombination aus „RESPEKT“ und „Retrospektive“. Mit dieser „Retroschpektivä“ möchten sie aufzeigen, dass die Vergangenheit weder besser, noch schlechter war, und morgen heute schon wieder gestern ist! Ihre Maxime ist es, den Moment zu zelebrieren und in vollen Zügen zu geniessen.

Zwischen alter Tradition und moderner Innovation
Sie leben in der gebirgig-hügeligen Landschaft zwischen dem Säntis und dem Pilatus. Von der Besetzung her lassen sie sich der Sparte Neue Schweizer Volksmusik zuteilen. Doch passen sie wirklich in diese Schublade hinein? David Jud, Klarinette, Guillermo Casillas und Fabian Jud, Trompeten, Jérôme Müller, Basstrompete und Bandleader Tobi Zwyer mit Tuba und Schwyzerörgeli entziehen sich bewusst einer Kategorisierung. Bei «Schäbyschigg», Englisch ‘shabby chic’, ist vieles chic, neu und modern, einiges aber auch abgestaubt und alt. Aber es ist immer gespielt mit Kopf und Herz, selbst gemacht, nachhaltig, bodenständig, authentisch.
Ihre zeitlose Musik kommt groovig und lüpfig, urchig und melancholisch daher. Gespielt wird sie frisch von der Leber weg. Es sind Lieder und Tänze, die
unerschrocken und weltoffen wirken. Unterwegs ist das Quintett nicht nur mit ihren Instrumenten, sondern auch mit Käse, Brot und «Tiggets», demnächst sogar mit eigenem Bier. Natürlich ist da eine Prise «Swissness» dabei, doch diese ist nicht plakativ oder oberflächlich.

Besetzung:
Tobias Zwywer (Tuba, Schwyzerörgeli, Gesang, Bandleader)
David Jud (Klarinette)
Fabian Jud (Trompete)
Guillermo Casillas (Trompete)
Jérôme Müller (Basstrompete)

Internet:
www.schaebyschigg.ch
Spotify:
https://open.spotify.com/artist/3aymTK3gkC3ZSwD0EZtcYH?si=6GlAOS8lSKqhY4kgTqs0iw&dl_branch=1&nd=1
Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC9UqGWe-vi_o9XGnQ_0S41A
Facebook:
https://www.facebook.com/Schaebyschigg/


Schäbyschigg
Neue Volksmusik für
offene Herzen und Ohren

Tobias Zwywer
(Tuba, Schwyzerörgeli, Gesang, Bandleader)
David Jud
(Klarinette)
Fabian Jud
(Trompete)
Guillermo Casillas
(Trompete)
Jérôme Müller
(Basstrompete)

 veranstaltet vom
Verein für Kunst und Kultur im Badhaus zu Rottweil e.V.

Vorverkauf: 18,- € Abendkasse: 22,- €
Vorbestellung per eMail