Sonntag
26. 7.
19 Uhr

Genau ein Jahr ist es jetzt her, dass die Gedichte-Rezitatorin Anna Magdalena Bössen auszog, um ihr Land kennenzulernen. Mit hartem Ledersattel unterm Hintern, einem Koffer voller Dichter und Denker im Gepäck und einer großen Frage im Herzen hat sie sich im Mai 2014 auf die Reise gemacht: Bin ich Deutschland?

Anna Magdalena 2Um das herauszufinden, fährt die Rezitatorin 10.000 Kilometer durch die Republik und ist ein Jahr auf der Walz: Zu Gast in ganz Deutschland, Auftritte gegen Kost und Logis in Wohnzimmern, Kirchen und Schlössern, vor Huskys und Halbstarken. Ein literarischer Livebericht über Grenzerfahrungen: Wie ist es, überall nur zu Besuch zu sein? Wie kommt man den Berg rauf mit vererbter Schwermut im Gepäck? Und wer meckert hier über wen? Eine Identitätssuche der literarischen Art: da werden deutsche Dichter und Denker aus dem Koffer geholt, Klassiker neu interpretiert, lyrische Höhen erklommen und mit Balladen in die tiefsten Tiefen getaucht.

Die Premiere von »Bin ich Deutschland?« fand exklusiv im Literaturhaus Hamburg statt. Direkt im Anschluss startete dieRezitatorin ihre Weiterreise Richtung Alpen.

Das Publikum erwartet ein Rezitationsprogramm mit Reimen, Reisebildern, Hochstimmung und Tiefgang.


Bin ich Deutschland?

Eine Reise an die Grenzen – und darüber hinaus

Anna Magdalena

von und mit
Anna Magdalena Bössen
(Rezitation)

Abendkasse: 18,- Vorverkauf: 15,-
Vorbestellung per eMail